FIERCE RUN FORCE by Steffi Platt

View Original

IWD RUN - MÄDCHENVIERTEL HOHEN NEUENDORF

Geschrieben von Lilla

Mädchenviertel Hohen Neuendorf - ein Viertel aus 13 Straßen, die nur nach Frauen benannt sind.

Wenn ich in der Gegend, wo ich aufgewachsen bin, meine Runden durchs Viertel drehe, kreuze ich immer wieder folgende Staßenschilder: Käthe-Kollwitz-Straße, Annemariestraße, Clara-Zetkin-Straße, etc.

Dieses Viertel wird Mädchenviertel genannt und besteht aus 13 Straßen, die alle eine Gemeinsamkeit haben: wie der Name schon sagt, sind alle Straßen nach Frauen benannt. Als ich also letztens mal wieder in der Heimat war und an den Straßenschildern vorbeilief, kam mir der Gedanke, auch in Berlin auf Straßenschilder oder Plätze zu achten, die nach Frauen benannt sind.

In Berlin gibt es mehr als 10.000 Straßen und einige wenige dieser Straßen tragen Frauennamen zu Ehren dieser. Erika Hess, Käthe Kollwitz oder Rosa Luxemburg. Alles Namen, die ihr sicherlich schon einmal gehört oder gelesen habt. Aber wer waren diese Frauen?

Zum Weltfrauentag haben wir uns deshalb eine Laufroute entlang acht solcher Straßen, Brücken und Denkmäler für euch zum Nachlaufen überlegt. Dabei habt ihr acht Standorte, mit mehr als 20 Frauen und Geschichten.

Diese Route kann auch in drei Strecken unterteilt werden und an unterschiedlichen Tagen gelaufen werden. Während ihr an den Standorten langlauft, habt ihr zudem die Möglichkeit, euch die Geschichten dieser Frauen erzählen zu lassen.

Also, schnürt am 8. März die Laufschuhe und lernt nicht nur die unterschiedlichsten Geschichten bedeutender Frauen, sondern auch eine ganz andere Seite von Berlin kennen.

Redaktions-Team