FIERCE RUN FORCE JOURNEY 4.0 - zusammen zyklusgesund ins Ziel
Rückblick: Mehr Zyklusbewusstsein für den sportlichen Erfolg
Die 20 Wochen der Trainingsjourney 4.0 waren eine aufregende Reise voller Erkenntnisse, Herausforderungen und Erfolge. Die Teilnehmerinnen sind zu einer Laufgruppe zusammengewachsen, die es geschafft hat, nicht nur körperlich fitter zu werden, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Menstruationszyklus, Hormonen und Leistungsfähigkeit zu entwickeln.
Was ist in der FRF Journey 4.0 passiert?
Die FIERCE RUN FORCE Journey 4.0 begann im November 2023. Schon in den ersten Wochen stand das Bewusstsein für den eigenen Körper und Zyklus im Mittelpunkt. Dank der frühen Startphase konnten wir eine solide Basis schaffen und uns optimal auf das zyklusbasierte Training vorbereiten. Dabei wurde der Fokus auf Zyklustracking und Zyklusgesundheit gelegt, um am 6. Januar 2024 in die intensiven Trainingswochen hin zum Berliner Halbmarathon und 10 km Frohnaulauf zu starten. Die Teilnehmerinnen haben in den 12 Journey-Wochen an Workshops teilgenommen, zyklusgerechte Trainingspläne und -betreuung von Steffi bekommen und sich gegenseitig als Team unterstützt und motiviert.
“Dank Steffi´s Training gehören falsche Glaubenssätze der Vergangenheit an und ich möchte die Inhalte der Journey definitiv weiter in meinen Alltag und mein Training mitnehmen. Ich habe mich jederzeit super herzlich betreut und wertgeschätzt gefühlt, die Arbeit, die Steffi in diese Journey legt, ist unvergleichlich! Von ihr habe ich ein Gefühl dafür bekommen, was Fierce Run Force sprichwörtlich bedeutet: von ihrem Temperament und ihrer Begeisterung fürs Laufen und der Zyklusgesundheit fühle ich mich sehr inspiriert. Denn es geht um so viel mehr als nur um Leistung sondern eher um eine Art „Selbstermächtigung“ – ganz besonders von FLINTA* die immer noch im Sport, in der Medizin und der Gesellschaft insgesamt benachteiligt werden. Die Journey empfehle ich definitiv an meine Freund*innen weiter, die Lust auf zyklusorientiertes Training haben, ihre Potenziale ausschöpfen möchten und sich dafür auf ein „Umlernen“ einlassen möchten , denn es ist eine absolute Bereicherung für mich gewesen.” – Katrin
Was wurde geboten?
Workshops:
VERLETZUNGSPRÄVENTION FÜR LÄUFERINNEN*
FIERCE FEMALE ATHLETE WORKSHOP
RENNVORBEREITUNG
Themen wie die biologisch weibliche Physiologie, Anatomie, Hormongesundheit, Zyklusbewusstsein, Zyklustracking, hormonelle Verhütung, Stressreaktion und -prävention, Verletzungsprävention, Rennbesprechung, mentale Rennvorbereitung und Ernährung im Alltag und rund ums Training standen im Fokus.
Zyklusgerechte Trainingspläne:
Drei verschiedene Pläne für verschiedene Leistungsniveaus, die den Menstruationszyklus berücksichtigen, um Flexibilität und Wohlbefinden zu gewährleisten.
Gemeinschaftsgefühl:
KENNENLERN WEBINAR & ESSEN
SHAKE OUT & RACE PREP MEET UP
ABSCHLUSSESSEN
Der Austausch untereinander und das gegenseitige Unterstützen haben ein starkesTeamgefühl geschaffen.
Für wen ist die Journey?
Mit 12 Newbies im Bereich Zyklusgesundheit und zyklusgerechtem Training ging es auf diese Reise. Sowohl blutige Anfängerinnen als auch Wiedereinsteigerinnen* und ambitionierte Läuferinnen* waren darunter, alle im Alter zwischen Mitte 20 und 40 Jahren.
Grundsätzlich ist die zyklusbewusste Trainingsreise für jede Frau* geeignet – egal ob Anfängerin, Fortgeschrittene oder erfahrene Läuferin. Besonders profitieren können:
Frauen*, die ihr Gesundheit priorisieren wollen
Läuferinnen* mit natürlichen Menstruationszyklus oder hormonell verhüten
Läuferinnen*, die ihre sportliche Leistung verbessern möchten und zyklusgerecht trainieren wollen
Teilnehmerinnen*, die ein tieferes Verständnis für ihren Körper und Menstruationszyklus erlangen wollen
DIE Vorbereitungsphase:
Warum ist die Vorbereitung so wertvoll gewesen?
Weil zyklusgerechtes Training nicht ohne Zyklustracking und bestätigte Zyklusgesundheit funktioniert. Deshalb stand der Gewinn von einem verbesserten Zyklus- und Körperbewusstsein an erster Stelle.
Die Basis sollte gelegt werden, bevor es in die zyklusbasierte Trainingsumsetzung und -planung ging. Die Entscheidung, bereits im Winter zu starten, war rückblickend ein voller Erfolg. Das sehen auch die Teilnehmerinnen so:
Erfahrungen der Teilnehmerinnen
Anne:
„Das Aufschreiben meiner Beobachtungen schärft mein Bewusstsein. Ich freue mich auf die kommenden Wochen und alles, was ich lernen werde.“
Ilka:
„Das Tagebuch hat mir geholfen, meine Tage besser zu planen und bewusstere Entscheidungen zu treffen. Meine Schlafroutine klappt gut und ich plane, eine morgendliche Bewegungsroutine einzuführen.“
Katrin:
„Der Workshop zur Verletzungsprävention hat mich motiviert, mich mehr in das Thema einzudenken. Das Tagebuch hat meine Aufmerksamkeit auf Körpersignale gelenkt, was sehr positiv ist.“
Anna:
„Meine erste beschwerdefreie Monatsblutung war ein großer Erfolg.“
Mehrwert Der FRF Journey
Unsere Journey ist mehr als nur ein Trainingsprogramm.
Sie ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Frauen dabei unterstützt, ihre sportlichen Ziele zu erreichen und gleichzeitig ein tiefes Verständnis für ihren eigenen Körper zu entwickeln. Durch das zyklusgerechte Training konnten die Teilnehmerinnen:
Ihre Leistung optimieren und Beschwerden reduzieren.
Ein besseres Körpergefühl entwickeln und auf Signale achten.
Vom gegenseitigen Austausch und der Unterstützung profitieren.
Und um es mit den Worten der Teilnehmerinnen zusagen:
Katrin:
„Ich habe mich intensiv mit meinem Zyklus beschäftigt und gelernt, auf die Signale meines Körpers zu hören. Dank der Journey habe ich erkannt, wie wichtig eine bedarfsgerechte Versorgung für mein Training ist. Falsche Glaubenssätze gehören der Vergangenheit an.“Ines:
„Die Journey war ein voller Erfolg. Ich habe viel über meinen Zyklus und gesundes Training gelernt. Es geht nicht immer darum, 120 % zu geben, sondern gut zu sich selbst zu sein.“Anna S.:
„Die Journey hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Training im ganzheitlichen Zusammenhang zu betrachten. Der gegenseitige Support war goldwert. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei!“
Fazit
Diese 20-Wochen-Trainingsreise hat gezeigt, wie wertvoll es ist, Frauengesundheit in den Trainingsalltag zu integrieren. Die Erfolge und positiven Rückmeldungen der Teilnehmerinnen bestärken uns in unserem Ansatz, zyklusgerechtes Training anzubieten und das Bewusstsein für die eigenen Körperprozesse zu fördern. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft viele Frauen* auf ihrer sportlichen Reise zu begleiten und zu unterstützen.
Bist du beim nächsten Mal dabei?
Melde dich noch heute an und starte zyklusgesund mit FIERCE RUN FORCE by Steffi Platt durch
ALEX im Interview zur Trainingsjourney 4.0
-
Alex: Ich habe gelernt, wie wichtig es ist, auf seinen Körper zu hören, sich um ihn zu kümmern und Signale zu verstehen. Ausreichend Ernährung und Ruhe sind genauso wichtig wie das richtige Training, und in der zweiten Hälfte darf es auch ein bisschen mehr davon sein.
-
Alex: "Ich habe durch die Journey meine Liebe zum Laufen neu entdeckt. Es geht nicht einfach darum, Ziele zu erreichen, sondern auch darum, wie viel Spaß es macht, vor allem wenn man den Druck mal raus nimmt."
-
Alex: "Langfristig habe ich für mich gelernt, dass ich mich in der ersten Zyklushälfte richtig pushen kann, während ich es in der zweiten Zyklushälfte ruhiger angehe. Rund um den Eisprung habe ich mich teilweise selbst überrascht, was ich aus mir rausholen kann, das hat richtig gut getan. Es hat auch mein Verständnis dafür verstärkt, wie stark Ernährung, Stress und Schlaf das Training beeinflussen, und wie sehr es sich lohnt, sich um sich selbst zu kümmern."
-
Alex: "Steffis Support war der Wahnsinn. Sie hat mich gepusht, wenn sie wusste, dass ich mehr kann, und mich unterstützt, wenn sie wusste, dass ich zu viel will. Sie hatte immer ein offenes Ohr und hat super viel Freude am Training vermittelt."
-
Alex: "Auch wenn ich meine Zielzeit nicht erreicht habe, würde ich die Journey jedem empfehlen! Mein erster Halbmarathon ist geschafft und ich bin unglaublich stolz auf mich! Alles was ich in den letzten Wochen gelernt habe, werde ich mit in mein Training für die nächsten Jahrzehnte nehmen!"